Geschichte der bemalten Milchkanne
Bemalte Milchkannen haben eine lange Tradition. Einst und auch noch heute gestaltete man Milchkannen mit Bauernmalerei, Blumen und Schnörkeln. Praktische Dinge des täglichen Lebens wurden liebevoll gemalt. Kleine und grosse Milchkannen, Kännchen und Kannen, die teilweise heute noch nach vielen Jahren den Betrachter erfreuen. Alte Milchkannen sind inzwischen ideale Deko Stücke.
Milchkannen bemalen als Hobby
Für Hobby Maler ist es anfangs nicht so einfach, die Rundungen einer Milchkanne zu bemalen. Es ist dabei auch vollig gleich, ob es eine Edelstahlmilchkanne, eine Aluminium Milchkanne oder eine Kanne aus Kunststoff ist. Der Phantasie freien Lauf lassen, Farben und Milchkannen-Oberflächen experimentell ausprobieren. Das Bemalen von Milchkannen erfreut sich noch heute großer Beliebtheit.
Arten der Bemalung
Bauernmalerei, Landhausstil und moderne Kreativideen können umgesetzt und passend zum Wohnstil umgesetzt werden. Die Farben, auf wasserlöslicher Basis (z. B. Acryl), trocknen schnell. Ölfarben können länger auf der Oberfläche der Kanne ineinander gemischt werden, trocknen aber sehr langsam. Eine einfache Methode zur Gestaltung einer Milchkanne sind abwaschbare Schablonen aus dünnem Kunststoff.
Auch in Malkursen lernt jeder zu seiner eigenen und bereits vorhandenen Kreativität immer dazu.
Um das Kunstwerk auf den Kannen lange haltbar und wetterfest zu machen schleift man die Milchkanne vor dem Bemalen mit feinem Sandpapier ab. Nach der finalen Bemalung dient ein Fixierlack für den gewünschten Schutz des neuen Kunstwerkes.